Fertigstellung und Übergabe von OFFICEHOME Zinc
Im November haben wir die fristgerechte Fertigstellung und Übergabe unseres OFFICEHOME Zinc an den Single-Tenant Enpal gefeiert. Das Gebäude ist Teil des zukunftsweisenden OFFICEHOME Ostkreuz Campus.
In Berlin-Friedrichshain haben wir Mitte November die feierliche Übergabe des OFFICEHOME Zinc an das Greentech-Unternehmen Enpal gefeiert, das als Single Tenant, das Gebäude beziehen wird. Der 6-geschossige Büroneubau mit seiner markanten Fassade aus verzinktem Stahlblech, dessen Entwurf vom Berliner Architekturbüro Collignon stammt, wurde nach einer Bauzeit von etwas mehr als zwei Jahren fristgerecht fertiggestellt.
Neben den 9.650 Quadratmetern Mietfläche im OFFICEHOME Zinc hat Enpal weitere 7.650 Quadratmeter im Schwestergebäude OFFICEHOME Pollux angemietet und wird damit seinen Firmensitz vollständig auf das Gelände verlegen. Die Fertigstellung des OFFICEHOME Pollux ist für den Spätsommer 2025 vorgesehen. Abschließend wird der dritte und letzte Bauabschnitt des OFFICEHOME Ostkreuz Campus realisiert.
„Das OFFICEHOME Zinc zeigt eindrucksvoll, dass sich zukunftsfähige Büroimmobilien, die mit einem durchdachten Flächenkonzept und einer Kombination aus Top-Lage, herausragender Architektur und ESG-Konformität auch in einem herausfordernden Marktumfeld erfolgreich behaupten können“, so Reinhold Knodel im Rahmen der Übergabe.
Der Büroneubau bietet eine besonders großzügige Gebäudetiefe von 23 Metern sowie flexiblen Grundrisse für verschiedenste Nutzungskonzepte. Mit seinen weitspannenden Tragwerken und maximaler Tageslichtnutzung bietet das Gebäude optimale Bedingungen für moderne Arbeitsumgebungen. Ein weiterer Fokus liegt auf modernen Wasser- und Begrünungskonzepten: Durch die Entsiegelung ehemaliger Industrieflächen sowie umfangreiche Begrünungsmaßnahmen im Innenhof und auf den Dachterrassen wird das Mikroklima am Standort deutlich verbessert. Ein innovatives Wassermanagementsystem sorgt dafür, dass Regenwasser vor Ort zurückgehalten und zur Bewässerung genutzt wird. Der Innenhof mit heimischen Pflanzen, Retentionsflächen und begrünten Mulden trägt zusätzlich zur Kühlung bei. Diese Maßnahmen fördern nicht nur eine nachhaltige Gebäudenutzung, sondern mindern auch die Wärmebelastung im urbanen Raum. Das Gebäude wird mit einer DGNB-Zertifizierung in Gold ausgezeichnet.
Vom gewöhnlichen Büro zum New Work Standard
Sie suchen für ihr Unternehmen ein Büro an einem besonderen Standort?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf