PANDION kauft Grundstück am Europaviertel
Wohnen und Büro, beides soll am Budapester Platz realisiert werden.
PANDION hat ein innerstädtisches Grundstück in der Stuttgarter Wolframstraße 16 am Budapester Platz vom Münchner Projektentwickler Bauwerk erworben. Das 5.393 Quadratmeter große Grundstück liegt an der nordöstlichen Grenze des Europaviertels, das auf dem Gelände des ehemaligen zentralen Güter- und Rangierbahnhofs entsteht.
Im Rahmen der Projektentwicklung ist ein zweiteiliger, 12.000 bis 13.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfassender Neubau mit Büro- und Gewerbenutzung, einer Kita sowie 31 Wohneinheiten vorgesehen. Rund 7.000 bis 8.000 Quadratmeter Bürofläche werden möglich sein. Insgesamt sollen bis zu 10 Büroeinheiten mit über 120 Tiefgaragenstellplätzen am Standort entstehen.
Grundlage der Planungen für die Liegenschaft unweit des Pariser Platzes und des Shopping-Centers Milaneo zwischen Wolfram-, Nordbahnhof- und Friedhofsstraße ist ein städtebaulicher Ideenwettbewerb der Stadt Stuttgart. PANDON will mit den neu entstehenden Gebäuden die Schnittstelle zwischen Europaviertel und Rosenstein-Quartier bilden und durch eine großzügige und ambitionierte Freiraumgestaltung eine hohe Durchlässigkeit sowie Aufenthaltsqualität bieten.
Auch auf Verkäuferseite zeigt man sich zufrieden: „Wir freuen uns, dass wir mit PANDION einen Käufer gefunden haben, der unseren Anspruch an architektonische Qualität teilt, sich seiner städtebaulichen Verantwortung bewusst ist und einen Ort entstehen lässt, an dem Menschen gerne wohnen und arbeiten“, sagt Roderick Rauert, Geschäftsführer der Bauwerk Development GmbH.
Vom gewöhnlichen Büro zum New Work Standard
Sie suchen für ihr Unternehmen ein Büro an einem besonderen Standort?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf